Der Erfolg spricht Bände: mehr als 250% stiegen die Abverkäufe von Wein nach einer Laufzeit der neuen SEA Kampagnen von nur drei Monaten. Was genau ist passiert?

Mondovino.ch ist Weinclub und Weinwelt der Coop Genossenschaft, dem größten Weinhändler der Schweiz. Über 1.200 Weine umfasst das hochwertige Weinsortiment. Angestrebt wurde eine Stärkung der Marktposition sowie die Steigerung der Online Abverkäufe. Mit der Planung und Durchführung der Maßnahmen wurde die erfolgreiche deutsche Performance Agentur ad agents GmbH betraut.

Schwerpunkt der SEA Aktivitäten waren zwei Bereiche: Google Suche und Google Shopping. Für die Google Suche wurde die komplette bisherige Kampagnenstruktur neu aufgebaut. Im Fokus stand ein individuell zugeschnittenes Keywordset, das die Reichweite erhöhte und gleichzeitig Streuverluste reduzierte. Fortwährende Kontrolle und Steuerung führte zu effizienten Budget-Allokationen und ermöglichte u.a. die Senkung des CPOs um 75%.

Ein vollständiges Neu-Design hat auch die Google Shopping Kampagne erfahren. Der bestehende Produktfeed wurde entsprechend den spezifischen Anforderungen von Google Shopping optimiert. Titelstruktur und Beschreibungstexte  wurden überarbeitet und angereichert.

Daniel List, Leiter Marketing Mondovino, Coop, kommt zu der Überzeugung: „Der ambitionierte Forecast von ad agents wurde bei Weitem übertroffen. Die Kombination aus handwerklichem Können, technischem Know-How und jahrelanger Erfahrung im Bereich SEA zeigt, dass wir als Retailer bei ad agents bestens aufgehoben sind.“