GARDENA steigert Online-Umsatz mit Amazon Branding

Produkte GARDENA
© GARDENA

Amazon ist sowohl eine wichtige Plattform für den Handel mit Gartengeräten als auch eine etablierte Produktsuchmaschine. Für GARDENA war es daher ein Anliegen, sich als Qualitätsmarke auf Amazon deutlicher vom Wettbewerb abzuheben und den Umsatz im gesamten Online-Umfeld signifikant zu erhöhen. Gemeinsam mit den ad agents gelang intelligentes Branding und die Gewinnung neuer Käuferschaft.

GARDENA hat sich als führende Marke für hochwertige Gartengeräte in Europa etabliert und ist darüber hinaus in mehr als 80 Ländern weltweit vertreten. Die Produktpalette für Haus- und Gartenbesitzer umfasst Bewässerung, Rasenpflege, Baum- und Strauchpflege sowie Bodenbearbeitung.

Lohnende Investition in A+ und A+ Premium

Um das Markenbewusstsein und die Produktqualität hervorzuheben, haben die ad agents für GARDENA das Branding auf Amazon in den Vordergrund gerückt. Alle relevanten Produktseiten der Marktplätze DE, IT, FR, ES und UK wurden im Laufe des Jahres 2018 mit A+ Seiten ergänzt. Damit haben sich die Produkte sehr deutlich und auf den ersten Blick von den Wettbewerbsprodukten abgehoben. Die A+ Seiten haben visuell die Corporate Identity der Marke übermittelt und waren darüber hinaus informativ und mit Vergleichstabellen ausgestattet.

Eine noch umfangreichere Option zur Produktdarstellung auf Amazon bietet A+ Premium. Inhalte in diesem Format werden für GARDENA seit 2019 für die Marktplätze DE, IT, FR, ES und UK produziert. Die Produktion und Einbindung von Produktvideos hat eine noch bessere Produktdarstellung und Branding ermöglicht. Ein großer Pluspunkt der A+ Premium Seiten ist das responsive Design, das die Vorteile auch auf mobile Geräte überträgt.

2020 wurden von ad agents zusätzlich die Marktplätze NL und SE, sowie ab 2021 der Marktplatz PL mit A+ oder A+ Premium Seiten ergänzt.

Intelligentes Branding und neue Käuferschaft

Die Umsatzsteigerungen nach Einführung der A+ Inhalte waren beeindruckend. Zur Analyse wurden drei verschiedene Produktgruppen herangezogen. Ein Jahr nach Einführung des A+ Standard Contents konnten in allen der Gruppen deutliche Umsatzsteigerungen im Online-Absatz realisiert werden. Einen nochmaligen markanten Umsatzschub generierte die Etablierung der A+ Premium Inhalte. Im Jahr 2020 konnten bis zu 56 Prozent mehr Online-Umsätze als im Vorjahr verbucht werden. Im Laufe des Jahres 2020 ist allgemein auf Grund der Pandemie ein Trend zum Onlinekauf entstanden, der ebenfalls zu einem Teil dieses Jahresergebnis beeinflusst hat. Die A+ und A+ Premium Inhalte bieten den großen Vorteil, die Kunden direkt zu passenden Alternativprodukten von GARDENA zu verlinken, falls das Ursprungsprodukt nicht geeignet erscheint.

„Der Onlinemarkt hat für GARDENA enorm an Bedeutung gewonnen und die Marktplätze spielen darin eine große Rolle. Durch intelligentes Branding auf Amazon können wir unsere Marke an eine breitere Zielgruppe herantragen und neue Käufer gewinnen. Hierbei ist uns eine sehr gute Consumer Journey wichtig, die wir mit einem ansprechend modernen und informativen Produkt-Content maßgeblich unterstützen können.“ Michael Hartmann – International Key Account Manager Amazon, GARDENA

von ad agents

Zurück zur Übersicht
Top