Es kommt uns vor wie gestern, da haben unsere neuen Azubis im September bei uns gestartet und jetzt ist es schon wieder so weit: Die Suche nach Auszubildenden für 2024 hat begonnen.

Insgesamt sechs Azubis sind aktuell bei den ad agents, um alles rund um Online- und Performancemarketing zu lernen.  Wie sieht ihr Alltag aus? Wie könnte Deine Zukunft bei den ad agents aussehen? Wir geben einen kleinen Einblick und zeigen Dir, was Dich in der Ausbildung zum Kaufmann/ zur Kauffrau für Marketingkommunikation mit Zusatzqualifikation Kommunikationsmanagement, bei der ad agents GmbH erwartet.

Die Fakten: Eine Ausbildung individuell auf dich abgestimmt

Die Ausbildung besteht aus zwei Teilen: Der Praxis und dem theoretischen Teil. Der praktische Teil findet bei uns in der Agentur statt. Wir haben insgesamt sechs Abteilungen – SEA, Paid Social & Display Advertising, Digitale Marktplätze, Affiliate Marketing und Sales/Key Account. Während Deiner Ausbildung durchläufst Du drei bis vier dieser Abteilungen. Welche das sind, stimmen wir mit Dir individuell und flexibel ab, sodass Du möglichst vielfältige und spannende Einblicke erhältst. Dabei wirst Du in jeder Abteilung von einem Ausbildungsverantwortlichen begleitet. Feedback-Gespräche auf Augenhöhe finden regelmäßig und auch am Ende Deiner Zeit im jeweiligen Bereich statt. So bekommst Du einen Überblick über den aktuellen Ausbildungsstatus und kannst Wünsche und Ideen frei äußern. Falls Du dich irgendwo auf Anhieb direkt super wohlfühlst und alle sagen „It’s a Match“, ist es auch möglich, während Deiner ganzen Ausbildung in einer Abteilung zu bleiben. Ganz nach dem Motto: Never change a winning Team! Denn wir wollen Deine Lehrzeit bei uns so gestalten, dass sie zu Dir ganz persönlich und individuell passt. Coole Events, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und flache Hierarchien sind nur einige der Benefits, die wir Dir darüber hinaus bieten.

Der Theorieunterricht findet wöchentlich an einem festen Tag und 14-tägig an zwei Tagen der Woche an der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule in Stuttgart statt. Dabei bekommst Du das nötige Basiswissen vermittelt, um in der Praxis durchstarten zu können. Abwechslungsreicher Unterricht mit betriebswirtschaftlichen Fächern, wie Marketing-bezogene Betriebswirtschaft, Gesamtwirtschaft, Steuerung und Kontrolle, Projektmanagement und Informationsverarbeitung, aber auch Fächer wie Rhetorik, Multimedia/Gestaltung sowie ESWL (z.B. Kreativitätstechniken, Audio in der Werbung, Werbepsychologie, Online Marketing und Social Media) stehen auf dem Lehrplan.

 

Das sagen unsere Auszubildenden

Für einen noch genaueren Einblick in den Alltag unserer Auszubildenden, haben wir ihnen ein paar Fragen gestellt.

Wieso habt Ihr Euch für diesen Ausbildungsberuf und letzten Endes für ad agents als Betrieb entschieden?

Idee

Isabel: Marketing hat mich interessiert, da es eine Branche ist, die mich selbst stark beeinflusst. Gerade Onlinemarketing bekommt man viel im Alltag mit, da man heutzutage oft im Internet unterwegs ist (Google, YouTube, Social media). Außerdem gefällt mir auch der Aspekt, im direkten Austausch mit den Kunden zu stehen. Bei ad agents haben mich dann das Auftreten im Internet, die vielen Benefits und das junge Team sofort überzeugt und ich habe noch am selben Tag meine Bewerbung eingereicht.

Unsere Auszubildenden

Laura: Der Vorteil der Ausbildung ist, dass wir auf dem Arbeitsmarkt mit Praxis und Erfahrung punkten können, was bei einem Studium meist zu kurz kommt. Für ad agents den Ausschlag gegeben hat schließlich die Tatsache, dass sie mir den Eindruck vermittelt haben, sich wirklich um ihre Auszubildenden zu kümmern und diese als vollwertiges Mitglied der Agentur wahrzunehmen.

Was gefällt Euch bisher am besten an eurer Ausbildung?

Kommunikation

Laura: Am meisten gefällt mir die Mitbestimmung, die ich als Azubi bei ad agents habe. Es wird offen kommuniziert, dass die Ausbildungsleitung immer ein offenes Ohr hat oder dass man auch ansprechen kann, was einem nicht gefällt. Außerdem kann man freiwillig an Projektteams wie unserem Podcast teilnehmen und sich so kreativ entfalten.

Ständig im Austausch mit unseren Auszubildenden

Luis: Mir gefällt am meisten, dass man direkt am Anfang das Gefühl bekommen hat, dass man auch etwas beiträgt und einen Mehrwert schaffen kann. Ich wurde früh in Kundengespräche eingebunden und durfte auch schon recht schnell selbstständig arbeiten. Außerdem ist das kollegiale Umfeld hier sehr familiär und entspannt und man kann jederzeit Jeden alles fragen.

Teamwork

Benedict: Mir gefällt, dass ich als Auszubildender wirklich das Gefühl habe, ein Mitarbeiter zu sein und auch Aufgaben für Kunden erledigen darf, mit immer verfügbarer Bezugsperson. Horrorstorys wie dass Azubis nur Kaffee machen und putzen dürfen… so etwas gibt es hier nicht.

Azubis

Philipp: Mir gefallen besonders die verschiedenen Einblicke und Sichtweisen aus dem Onlinemarketing, die ich in den verschiedenen Abteilungen gewinnen konnte.

Wie habt Ihr den Bewerbungsprozess empfunden?

Bewerbungsgespräch

Isabel: Durch das eigene Bewerbungsportal war der Bewerbungsprozess für mich sehr entspannt. Bei den Kennenlern- und Vorstellungsgesprächen (mit HR und Ausbilderin) habe ich mich direkt super wohlgefühlt und die Nervosität hat sofort nachgelassen.

Azubis im Austausch

Charlotte: Ich musste nicht allzu lange auf eine Rückmeldung warten und hatte nach einem kurzen Telefongespräch ein Bewerbungsgespräch vor Ort. Ich hatte eine Anfahrt von ca. 2-3h, deshalb war ich sehr froh, dass sich für mich wirklich Zeit genommen wurde. Auch für meine letztendliche Entscheidung wurde mir genügend Zeit gegeben, sodass ich mich nicht gestresst gefühlt habe.

virtuelles Meeting

Benedict: Ich war mit meiner Bewerbung recht spät dran, dennoch war alles sehr angenehm und zügig. Man hat sich erst einmal per Webcam unterhalten und kurz darauf wurde ich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.

Alle aktuellen Auszubildenden Stand 2022

Laura: Bei dem Bewerbungsgespräch vor Ort wurde ich herzlich empfangen und auch meine zukünftige Ausbilderin habe ich kennenlernen dürfen. Als Bewerber für einen Ausbildungsplatz bei den ad agents braucht man wirklich nicht nervös sein oder Angst haben, da die Kommunikation offen und locker ist und auf Augenhöhe stattfindet. Auch für Studienabbrecher, wie es einige Azubis bei uns waren, ist der Ausbildungsplatz ideal.

Du willst Dich bewerben? Das erwartet Dich!
Wenn Du Deine Bewerbungsunterlagen bei uns hochgeladen hast und es in die engere Auswahl geschafft hast, wollen wir Dich natürlich endlich persönlich kennenlernen. Das erste Interview findet digital über Microsoft Teams statt. Kein Grund, nervös zu sein. Hier sprichst Du ganz locker und ungezwungen mit zwei ad agents aus dem Human Resources Team. Sei einfach Du selbst! Das zweite Gespräch findet dann vor Ort in unserem Büro in Herrenberg statt.

Du möchtest noch mehr erfahren? Unser Auszubildender Benedict erzählt Dir hier von seinem ersten Tag bei den ad agents.

Für einen weiteren Blick hinter die ad agents Kulissen, schau gerne auf unserem Instagram Profil vorbei. Das Besondere: Du siehst es vielleicht nicht, aber hier wirken unsere Azubis im Hintergrund aktiv an der Content-Erstellung mit.

Du möchtest Dich gerne auf einen Ausbildungsplatz bei uns bewerben? Dann schau gerne in unserem Jobportal vorbei. Dort findest Du die Ausschreibung!

 

Zum Jobportal