Endlich ist es so weit.

Es ist der 1. September. Heute ist der erste Tag meiner Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation bei den ad agents. Mein Wecker klingelt um 6 Uhr. Schnell etwas gefrühstückt und schon mache ich mich auf den Weg. Da ich in Rottenburg am Neckar wohne, brauche ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln ungefähr 40 Minuten nach Herrenberg. Während ich so im Bus sitze, gehe ich nochmal den Ablauf für den heutigen Tag durch und bereite mich innerlich vor.

Nach einem kurzen Fußmarsch durch die malerische Herrenberger Innenstadt bin ich schließlich um 8:25 Uhr am Zielort und stehe vor dem Bürogebäude der ad agents. Etwas nervös bin ich ja zugegeben schon… Unten vor der Haustür treffe ich eine weitere Auszubildende, die mit mir gemeinsam startet.

Um 8:30 Uhr geht es los.

Wir insgesamt drei neuen Azubis werden herzlich von unserer Ausbilderin und unserer Senior HR Managerin begrüßt. An einem mit Süßigkeiten bedeckten Tisch bekommen wir dann schließlich unsere Arbeitslaptops inklusive einer ausführlichen Einweisung in deren Nutzung und wichtige Sicherheitshinweise von der IT. Nach der Einrichtung unseres Laptops erläutert unsere Ausbilderin uns um 11 Uhr den Ablauf der Ausbildung. Wir werden jeder vier Fachbereiche in einem Zeitraum von je 8-9 Monaten durchlaufen. Drei werden festgelegt und den Vierten dürfen wir uns dann aussuchen. Sehr gut geregelt, wie ich finde.

In der Mittagspause bestellen wir alle zusammen, die Azubis aus dem 2. Jahr eingeschlossen, Pizza und unterhalten uns ungezwungen über alles Mögliche, bis es dann um 13:30 Uhr mit einer Fragerunde weitergeht. Dabei dürfen wir die Azubis aus dem 2. Jahr zu allem ausfragen, was uns auf dem Herzen liegt. Das finde ich gut: So bekommen wir einen besseren Einblick in das, was noch auf uns zukommt und erfahren, wie es den Azubis damit bisher erging.

Weiter geht’s mit einer kurzen Führung durch das Bürogebäude, die bei unserem eigenen Arbeitsplatz endet. Da meine erste Abteilung der Bereich SEO ist, gibt mir eine Kollegin schon mal eine kurze Einführung in wichtige Fachbegriffe und Programme, die ich davor noch nicht kannte. Ich mache Notizen, um das später für mich noch einmal alles durchgehen zu können.

Und ja… Viel vom Tag ist jetzt auch nicht mehr übrig.

Um ungefähr 17 Uhr ist Feierabend. Der Kopf raucht mir von den ganzen neuen Infos und ich bin froh, jetzt Zeit zu haben, um diese mal etwas einzuordnen. Also verabschieden wir uns und ich mache mich auf den Heimweg.

Im Fazit kann ich sagen, dass der Tag ein voller Erfolg war. Ich komme ohne jegliche offenen Fragen daheim an und fühle mich im Betrieb richtig willkommen. Es wird bestimmt nicht immer einfach sein, aber ich weiß, ich kann immer auf die anderen zukommen und erhalte Unterstützung und Ratschläge. Ich freue mich auf die weiteren Tage, die noch kommen.


Wenn Du auch Lust auf eine Ausbildung bei den ad agents bekommen hast, dann bewirb Dich jetzt auf die Ausbildung als Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation (m/w/d).

Für mehr Informationen rund um die Ausbildung, werf gerne einen Blick in unseren Magazinbeitrag:
Deine Ausbildung bei den ad agents: Individuell und auf Augenhöhe