ADAC Autoversicherung AG steigert Performance dank Fullistic-Search-Ansatz und Broad Match Keywords

ADAC Autoversicherungen AG
©ADAC

Die ADAC Autoversicherung AG setzt im Suchmaschinenmarketing auf einen Fullistic-Search-Ansatz und Broad Match Keywords, um mehr Leads und Abschlüsse zu erzielen – und das mit Erfolg.

Der ADAC bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um das Thema Mobilität und Reisen an. Die ADAC Autoversicherung AG ist eine Tochtergesellschaft des größten Automobilclubs Europas, die eine Vielzahl von Versicherungsprodukten mit der Kfz-Versicherung als Hauptprodukt anbietet.

Die ADAC Autoversicherung AG hat bereits in den vergangenen Jahren ihr Suchmaschinenmarketing ausgebaut, um mehr Leads und Abschlüsse zu erzielen. Insbesondere während der Hochphase für Kfz-Versicherungswechsel ist es für das Unternehmen von Bedeutung, die Performance weiter effizient zu steigern, um ein profitables Wachstum zu generieren.  Automatisierung in Kombination mit erweitertem Targeting hat sich als eine der wichtigsten Stellschrauben herauskristallisiert, um dieses Ziel zu erreichen.

Fullistic Search:  Die Vorteile der Automatisierung vollkommen ausnutzen

Gemeinsam mit den ad agents testete die ADAC Autoversicherung AG deshalb den Fullistic-Search-Ansatz. Zunächst wurden dazu die Werbekonten der ADAC Autoversicherung vereinfacht. Kampagnen mit demselben Ziel wurden unter einer Gebotsstrategie konsolidiert und im Anschluss das Verhalten von Broad Match und die Auswirkungen auf die Leistung in einem A/B-Test für generische Kampagnen überprüft.

Mehr Erfolg dank vereinfachter Kontenstruktur

So konnte das Such-Set-up in Kombination mit Smart Bidding und unter Einbeziehung relevanter Signale und dynamischer Formate mehr Geschäft bei höherer Effizienz generieren. Die Conversion stieg um 108 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während die CPAs um 35 Prozent sanken. Darüber hinaus verbesserte sich die Conversion Rate um 116 Prozent und die CTR um 61 Prozent.

Ergebnisse

© ad agents

„Die ganzheitliche Nutzung der Automatisierung durch Zielgruppenansprache und eine vereinfachte Kontenstruktur helfen uns, unsere Leistung bei der Generierung von Leads und Abschlüssen zu steigern. Dies wird es uns weiter ermöglichen, unser Suchmaschinenmarketing auch für andere Versicherungsprodukte unter höherer Effizienz zu skalieren“, sagt Stefan Daehne, Vorstand Vertrieb und Marketing, ADAC Autoversicherung AG.

Die Ergebnisse unterstreichen die Relevanz der Suchanfragen, für die die Anzeigen unter der ganzheitlichen Anwendung von Automatisierung ausgespielt wurden. Die ADAC Autoversicherung AG und ad agents nutzen die gewonnenen Erkenntnisse nun, um den Ansatz mit Broad Match auch auf andere Konten zu übertragen.

von ad agents

Zurück zur Übersicht
Top