Da der Modemarkt hart umkämpft ist, suchte MADELEINE nach neuen und innovativen Wegen, um Neukunden zu gewinnen und mehr qualifizierten Traffic zu generieren. Bislang kamen klassische Suchmaschinen- und Shoppingkampagnen zum Einsatz, doch der Umsatz wies nicht die gewünschten Wachstumsraten auf.

MADELEINE, gegründet im Jahr 1977, ist ein führendes europäisches Modeunternehmen, das Frauen im Alter von 35+ zur Zielgruppe hat. Die MADELEINE-Kollektionen bieten exklusive High-Fashion, selbstbewusste Business-Mode, kombinationsstarke Basics, trendsichere Accessoires und luxuriöse Dessous.

© ad agents

Die Umsetzung

Eine Analyse der bisherigen Kampagnen machte deutlich, dass Shopping ein sehr vielversprechender Kanal ist. Die Shopping Kampagnen von MADELEINE waren trafficstark und wiesen hohe Conversionrates auf. Um das Potenzial im Shopping-Kanal mit den neuen Möglichkeiten der Automatisierung noch stärker zu nutzen, wurde in enger Absprache zwischen MADELEINE und ad agents beschlossen, vollständig von regulärem Google Shopping auf Smart Shopping Campaigns (SSC) umzusteigen. Bei diesem per Smart Bidding ausgesteuerten Format wird Google Shopping mit Anzeigenausspielungen im Google Display Netzwerk sowie dem dynamischen Remarketing kombiniert. Mehr Reichweite und mehr Conversions sollten auf diese Weise ebenso erreicht werden wie eine gute Wirtschaftlichkeit der Kampagne. Zusätzlich wurde das New Customer Acquisition Goal in den Smart Shopping Kampagnen aktiviert, um die Neukundengewinnung zu erhöhen. Hierdurch wurden Neukunden innerhalb der Bidding-Strategie höher gewichtet als Bestandskunden.

Die Ergebnisse

Ein Jahr nach dem Start der Smart Shopping Kampagnen konnte der Umsatz im Jahresvergleich nahezu verdoppelt werden, wobei das eingesetzte Budget fast unverändert blieb. Entsprechend führte der Wechsel auf Smart Shopping zu einer deutlichen Verbesserung der Wirtschaftlichkeit. Der CPA (Cost-per-Acquisition) sank im Jahresvergleich um 40 Prozent, während der ROAS (Return on Advertising Spend) um 97 Prozent anstieg. Durch die Aktivierung des New Customer Acquisition Goal konnte darüber hinaus der Neukundenanteil in den MADELEINE Shopping Kampagnen gesteigert werden.

Laura Gockel-Böhner, Online Marketing Manager E-Commerce bei MADELEINE betont: „Letztes Jahr standen wir vor der Herausforderung, dass unsere Shopping Aktivitäten stagnierten. Der Einsatz von Smart Shopping erwies sich als sehr erfolgreich für uns. Dank Smart Shopping konnten wir unsere Umsätze verdoppeln und gleichzeitig den ROAS um fast 100% verbessern.“

Die Case Study ist im e-commerce magazin erschienen.