Zukunftsorientierte Ausbildung im Online Marketing

Gruppenbild mit allen Auszubildenden und der Ausbilderin im Online Marketing
© ad agents

Es ist wieder so weit: Die ad agents suchen neue Auszubildende! Wir, Lena und Lena sind selbst Auszubildende bei den ad agents und wollen Dir einen kleinen Einblick geben, was Dich in der Ausbildung als Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation erwartet.

Unser duales Ausbildungssystem

Die duale Berufsausbildung gliedert sich in einen praktischen Teil in der Agentur und einen theoretischen Teil an der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule in Stuttgart.

In der Agentur werden insgesamt sechs Abteilungen durchlaufen. Wir Auszubildende sind jeweils vier Monate in den Abteilungen SEA, SEO, Paid Social & Display Advertising und Marketplaces. In den Bereichen Affiliate und Sales/Key Account sind jeweils zwei Monate eingeplant. Dabei werden wir in jeder Abteilung durch einen Ausbildungsverantwortlichen begleitet. Feedback-Gespräche finden regelmäßig und auch am Ende in jedem Bereich statt. Diese sollen einen Überblick über den aktuellen Ausbildungsstatus geben, außerdem können wir Wünsche und Anregungen mit einfließen lassen. Ebenso findet regelmäßig ein Meeting mit der Ausbilderin statt.

Der Berufsschulunterricht findet wöchentlich an einem Tag und 14-tägig an zwei Tagen statt. In der Schule werden uns Auszubildenden die theoretischen Grundlagen vermittelt. Abwechslungsreicher Unterricht mit betriebswirtschaftlichen Fächern wie Marketing, Gesamtwirtschaft, Steuerung und Kontrolle, Projektmanagement und Informationsverarbeitung, aber auch klassische Schulfächer wie Deutsch, Englisch und Gemeinschaftskunde stehen auf dem Stundenplan.

So verlief unser Ausbildungsstart 2020:

Unsere Auszubildenden Lena und Lena an ihrem ersten Tag in der AgenturZunächst gab es eine allgemeine Einführung, dabei erläuterte uns unter anderem unsere Ausbilderin den Ausbildungsablauf und wichtige Unternehmensregeln. Im Anschluss fand eine Fragerunde mit den Auszubildenden im zweiten Lehrjahr statt. Während des Gesprächs konnten wir viele Fragen stellen, offene Punkte klären und einen Eindruck der ad agents aus Azubi-Sicht bekommen. Darauf folgte eine interessante Unternehmensvorstellung und einen Schwank zur Gründungsgeschichte der Agentur, durch einen der beiden Geschäftsführer. Nach einer gemeinsamen Mittagspause erkundeten wir alle Abteilungen, bezogen unseren Arbeitsplatz und wurden herzlich in unserer ersten Abteilung aufgenommen und vom jeweiligen Ausbildungsverantwortlichen eingearbeitet.

In den darauffolgenden Tagen bekamen wir viele interessante Schulungen. Unter anderem eine Sicherheitsschulung durch den Sicherheitsbeauftragten der ad agents. Aber auch in unseren jeweiligen Abteilungen warteten interessante Einführungen auf uns. Schon bald konnten wir selbständig an unseren ersten Aufgaben arbeiten und die Ergebnisse im Anschluss mit dem Ausbildungsverantwortlichen besprechen.

Fragen an die aktuellen Auszubildenden:

Unsere Auszubildende im Online Marketing - Lena B.Wie hast Du den Start in Deine Ausbildung empfunden?
Was hat Dir besonders gut gefallen?
Lena B.: Der Start bei den ad agents war für mich etwas ganz Besonderes, da ich sofort von allen herzlich aufgenommen wurde und ich mich in kurzer Zeit so gut zurechtgefunden habe, als wäre ich schon lange mit dabei. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich sehr schnell selbständig Aufgaben für unsere Kunden übernehmen durfte.

Unsere Auszubildende im Online Marketing - Lena R.Was gefällt Dir an Deiner Ausbildung bis jetzt?
Worauf freust Du Dich?
Lena R.: Meine Ausbildung bei den ad agents macht mir großen Spaß. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und verantwortungsvoll. Toll finde ich, dass die Kollegen:innen sich viel Zeit für uns nehmen und versuchen, uns so viel wie möglich in jeder Abteilung mitzugeben. Ich freue mich darauf, alle weiteren Abteilungen kennenzulernen und weitere Erfahrungen zu sammeln. 

Hier noch drei Facts zu der Ausbildung bei den ad agents:

#1 Fuß fassen im digitalen Marketing

Du wirst Dich mit neuen Technologien auseinandersetzen, arbeitest mit sozialen Netzwerken wie Instagram, Pinterest, Facebook und vielen weiteren zusammen. Die ad agents sind außerdem direkter Agenturpartner bei Google und betreuen viele namhafte Kunden.

#2 Perspektiven in einer Wachstumsbranche

Das digitale Marketing entwickelt sich in einer enormen Geschwindigkeit. Die Online Marketing Branche ist zukunftssicher und dem Wandel der Zeit voraus. In der digitalen Werbebranche wird Dir nie langweilig, sie verändert sich stetig und bringt deshalb sehr viel Abwechslung in Deinen Arbeitsalltag.

#3 Sei Teil des großen Ganzen

Auszubildende sind ein wichtiger Teil der ad agents und bekommen vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben auf Augenhöhe. Wir sind alle per Du, was das Arbeitsklima gleich viel lockerer macht. Die Azubis werden miteinbezogen und dürfen direkt an Kundenprojekten mitwirken. Es erwarten Dich zahlreiche interessante Schulungen und spannende Vorträge, wie zum Beispiel unsere internen „Train Your Brain“ Trainings und die fachspezifischen Schulungen in den einzelnen Abteilungen.

Zu Deinem Bewerbungsprozess:

Nachdem Du Deine Bewerbungsunterlagen bei uns hochgeladen hast und Du in die engere Auswahl gekommen bist, findet das erste Interview digital über Microsoft Teams statt. In einem lockeren Gespräch mit zwei agents aus dem Human Resources Team, geht es darum sich gegenseitig kennenzulernen. Hierzu ein Tipp: Sei einfach Du selbst, wir freuen uns Dich so kennenzulernen, wie Du bist!

Für mehr Informationen hinter den ad agents Kulissen, schau gerne auf unserem Instagram Profil @adadgentsgmbh vorbei, hier wirken wir Azubis nämlich aktiv an der Contenterstellung mit.

Wenn Du auch Lust auf eine Ausbildung bei den ad agents bekommen hast, dann bewirb Dich jetzt auf die Ausbildung als Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation (m/w/d)

ad agents

von ad agents

Zurück zur Übersicht
Top